Farbwirkung – Farbsymbolik – Farbpsychologie

Die Farbwirkung & Farbsymbolik

Die Farbwahrnehmung ist subjektiv und kulturell beeinflusst.

Wie Farben auf uns wirken, hängt von mehreren Faktoren ab. Einige Farben sind beispielsweise aus der Natur als Warn- und Signalfarben bekannt: Rot zum Beispiel oder die Kombination Schwarz-Gelb (wie bei Wespen). Zudem haben Farben im Laufe der Jahrhunderte bestimmte Bedeutungen zugeschrieben bekommen. Zum Beispiel in religiösen Kontexten und Zeremonien.

Ebenso spielt der kulturelle Hintergrund in der Farbsymbolik eine Rolle.
In Deutschland ist etwa Schwarz eine typische Farbe der Trauer. Weiß dagegen symbolisiert Reinheit, weshalb die Braut bei der Hochzeit Weiß trägt. In China ist es umgekehrt: Dort trägt man zur Beerdigung Weiß. In Südafrika wiederum steht Rot für Trauer, in China ist es die Farbe für großes Glück.

Farbpsychologie

Die Farbpsychologie nutzen, um eine Bindung aufzubauen

Es hat einen Grund, weshalb pflanzliche Produkte beinahe immer in einer grünen Verpackung daherkommen. Es handelt sich um denselben Grund, weshalb Pflegeprodukte so häufig weiß verpackt sind. Der Grund lautet Farbpsychologie. Marken machen sich unsere unterbewussten Assoziationen zu bestimmten Farben zunutze, um die Werte ihrer Produkte zu kommunizieren.

Die Farbpsychologie untersucht, ob und wie stark Farben unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen. Dahinter stecken Vorlieben, Assoziationen, aber auch kulturelle und historische Bedeutungen. Schon immer haben Menschen die Symbolik der Farben genutzt, um Macht oder Gefühle auszudrücken. Was dabei in unserem Gehirn passiert und welch enorm manipulative Wirkung Farben haben, das wird erst seit einigen Jahrzehnten intensiver erforscht.

Was wir mit Farben assoziieren

Gelb

Gelb ist die Farbe der Sonne. Sie strahlt besonders intensiv und auffällig. Gelb ist die hellste Primärfarbe und steht für Wärme, Freude, Optimismus, Dynamik und gute Laune (Smileys), Entfaltung, Freiheitsstreben, Neugier, Spontanität, Offenheit, Erwartung, Kreativität und Heiterkeit. Gelb ist ideal gegen depressive Verstimmungen und kann sogar die Konzentrationsfähigkeit steigern. Gelb steht für Energie, Fröhlichkeit und Lebendigkeit. Als besonders lebhafte Farbe gilt sie als lustig, verspielt und heiter. In Japan dagegen steht Gelb für Mut.

Orange

Orange steht für Jugend, Energie und Lebensfreude, Freundlichkeit und Humor. Die Farbe wirkt noch wärmer als Gelb und steht für Abenteuerlust, Optimismus, Enthusiasmus, Vitalität und Geselligkeit. Sie hilft gegen Appetitlosigkeit oder Depressionen – bei Orange denkt man sofort an eine saftige Orange voller Vitamin C.

Zugleich ist Orange eine extravagante Farbe. Sie wird häufig von extrovertierten Menschen in der Kleidung getragen. Aber auch Warnwesten sind orange, weil sie besonders auffallen. Zugleich steht die Farbe für den Herbst und die Erntezeit. Also einerseits eine Zeit der Fülle ohne Mangel (an Lebensmitteln). Gleichzeitig kündigt das Orange des Herbstlaubes den nahenden Winter an.

Rot

Rot ist eine der stärksten Signal- und Warnfarben. Sie steht für Selbstbewusstsein, Stärke, Vitalität, Aktivität, Dynamik, Action, Leidenschaft und Erotik. Studien haben ergeben, dass Frauen in einem roten Kleid auf Männer besonders attraktiv und anziehend wirken. Es ist die Farbe des Lebens und der Liebe, aber auch die der Rivalität, des Zorns und der Aggression („Ein Mensch sieht Rot“). Blut ist rot. Entsprechend erinnert die Farbe an Gefahr und Krieg, an Leid und Strafen. Nicht zufällig sind viele Verbotsschilder rot. Die Farbe alarmiert uns.

Die Farbe Rot ist sehr facettenreich. In verschiedenen Abstufungen kann sie daher anders assoziiert werden. Ein Weinrot wirkt elegant und exklusiv. Rosa ist verspielt und kindlich. Ein leuchtendes Rot sticht als Signalfarbe im Marketing heraus und wird hier z. B. für Rabatte genutzt, um auf bestimmte Artikel aufmerksam zu machen.

Rosa

Rosa ist ein typischer Pastellton. Er verbindet die Kraft und Liebe im Rot mit der Unschuld im Weiß. Entsprechend steht die Farbe (anders als das kräftigere Pink) für puderige Zartheit, für Zärtlichkeit, Sensibilität, Feinheit und Weiblichkeit. Es ist eine typische Mädchen- und Babyfarbe. Entsprechend gilt sie als besonders unschuldig und rein. Teilweise auch als naiv. Was sich in mancher Redewendung spiegelt.

Pink

Pink ist deutlich kräftiger und ausdrucksstärker als Rosa. Es steht dafür eher für Faszination, Lebensfreude, Hingabe. Pink ist eine jugendliche Farbe, die auch für Romantik, Verspieltheit, Weiblichkeit und Extravaganz steht und den Wunsch, aufzufallen.

Violett

Violett war früher dem Adel vorbehalten. Es symbolisiert daher Macht und Magie. Die Farbe ist eine der widersprüchlichsten in der Farbpsychologie. Einerseits ist Violett Ausdruck von hohem Anspruch und Souveränität, weshalb die Farbe oft im Zusammenhang von Religion, Sexualität oder Luxus verwendet wird. Sie steht aber auch für Mystik, Fantasie, Kreativität, Wohlstand und Spiritualität. Teilweise wird sie mit Eitelkeit und Ehrgeiz assoziiert. Auf die meisten Menschen wirkt Violett beruhigend bis konzentrationsfördernd.

Blau

Blau ist die Farbe des Meeres und Himmels. Sie symbolisiert Tiefe (Ozean) ebenso wie Weite (Horizont), innere Ruhe ebenso wie Harmonie, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit. Blau steht für Wohlbehagen und Wahrheit, Seriosität, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit. Es ist die beliebteste Farbe weltweit – bei Männern und Frauen. Weil sie viele mit Treue, Zuverlässigkeit, Empathie, Vertrauen und Professionalität assoziieren, wird sie besonders oft im Marketing und Logos von Firmen (vor allem Banken und Versicherungen, aber auch in der Kosmetik- und Medizinbranche) eingesetzt, denn sie wird fast ausschließlich positiv assoziiert. Allerdings kann Blau kühl und distanziert wirken.

Türkis

Türkis steht in der Farbpsychologie für Klarheit (der Gedanken), Freundlichkeit und Kreativität. Wie Blau symbolisiert die Farbe Offenheit und Seriosität. Zugleich steht sie für emotionale Balance und jemanden, der im Gleichgewicht ist und das Leben genießt. In der Farbe mischt sich die Harmonie des Blaus, das Wachstum des Grüns oder die Energie des Gelbs. Türkis ist eine besonders „geistreiche“ Farbe, die Ideen beflügeln und Konzentration stärken kann. Sie strahlt positive Energie aus, ohne aufdringlich zu werden. Sie bleibt sanft und behält zugleich die Kontrolle.

Grün

Grün ist die Farbe der Natur: Saftiges Gras und frische Blätter sind grün. Die Farbe ist daher ein Symbol für das Leben selbst, für Natürlichkeit, Fruchtbarkeit, Wachstum, Hoffnung und Harmonie. Im Marketing wird Grün gerne als Zeichen für Frische und Gesundheit eingesetzt. (z. B. in der Lebensmittelindustrie und im Gesundheitssektor). Auch ausgeprägtes Umweltbewusstsein spiegelt sich im Grün. Ebenso Ausdauer, Ruhe und Balance. Persönlich steht die Farbe für Selbstachtung und einen hohen Geltungsanspruch oder Würde. Sie vereint die Freude im Gelb mit der Ruhe im Blau. Die Farbe entspannt und beruhigt uns. Viele Menschen assoziieren mit Grün Wohlstand, Freiheit und Sicherheit: Notausgänge werden mit grünen Schildern angezeigt. Grüne Ampeln wiederum signalisieren uns freie und sichere Fahrt.

Ein dunkles Grün hat eine beruhigendere und seriösere Ausstrahlung als helle Grüntöne. Sie wirken eher lebendig, frisch und jung.

In der Farbe stecken allerdings auch negative Symbole: Neid („grün vor Neid“) oder Gift („Giftgrün“).

Braun

Braun ist die Farbe der Erde und des Holzes. Entsprechend symbolisiert Braun Bodenständigkeit, Stabilität, Verlässlichkeit, Tradition, Wärme, Erdverbundenheit, Natürlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit sowie Nostalgie. Holzgetäfelte Räume wirken auf uns sofort behaglich und beruhigend. Obwohl die Farbe zu den dunklen Tönen zählt, strahlt sie Genuss, Gemütlichkeit, Sanftmut und Sinnlichkeit aus. Sie wird ebenso mit Bequemlichkeit und Einfallslosigkeit assoziiert. Nicht selten gilt sie als altmodisch und langweilig. Verdorbenes wird braun. Im Marketing ist Braun eher unbeliebt, da es schnell mit Schmutz in Verbindung gebracht wird.

Inzwischen haben Unternehmen jedoch die positiven Assoziationen der Farbe für sich erkannt. Als dezentere Alternative zu Grün findet sie sich in Werbung für Kaffee, Holz oder Outdoor-Bekleidung. Also in Bereichen, die mit Natur und Umweltbewusstsein verbunden werden.

Weiß

Weiß ist die Farbe der Reinheit und Unschuld. Sie ist ein starkes Symbol für Wahrheit, Sauberkeit, Frieden, Vollkommenheit und Perfektion, Frieden und Gesundheit. Nichts strahlt heller als weißes Licht. Daher wird die Farbe oft auch mit dem Göttlichen assoziiert. Die Farbe steht zugleich für einen Neuanfang: Schnee ist weiß. Wegen ihrer Reinheit und Makellosigkeit wird Weiß von Ärzten genauso genutzt wie von Profiköchen in der Küche oder für Waschmittel-Marken. Sie zeigt an: Alles sauber und steril! Negative Assoziation wie Farblosigkeit, Kälte, Leere werden im Marketing umgekehrt. Statt Einfallslosigkeit wird der Farbe Einfachheit zugeschrieben. Z. B. in der IT-Branche. Weiß soll Unternehmen hervorheben, die einfach Lösungen für ihre Kunden bietet.

Schwarz

Schwarz gehört nicht in den Bereich des sichtbaren Farbspektrums. Schwarz ist per Definition die Abwesenheit von Licht. Schwarz steht für die Nacht und Dunkelheit. Sie ist – zumindest hierzulande – ein Symbol für Trauer und Tod. Aber auch für das Ungewisse, Geheimnisvolle und Bedrohliche. Schwarze Katzen zum Beispiel symbolisieren baldiges Pech. Es ist eine der kräftigsten Farben überhaupt. Von ihr geht daher nicht nur Macht aus – sie signalisiert diese auch: Hohe Würdenträger und Staatsleute tragen oft Schwarz und fahren in schwarzen Limousinen vor. Daher kann Schwarz auch Unnahbarkeit, Eleganz und Würde ausstrahlen. Inzwischen wird Schwarz als modern, mächtig und seriös empfunden. In der Corporate Identity wird abgeschwächtes Schwarz häufig eingesetzt, da es für Qualität und Luxus steht (oft bei Unternehmen mit technischem Hintergrund). Besonders edel erscheint Schwarz, wenn die Grau-Variante „Silber“ eingesetzt wird. Z. B. nutzen Apple und Mercedes Silber als CI-Farbe.

Grau

Nichts symbolisiert Neutralität und Nüchternheit so sehr wie Grau. Es ist die Farbe des Alters. Aber auch die Farbe maximaler Zurückhaltung oder gar Tristesse. Grau ist unauffällig, gleichgültig, distanziert. Sie wird von vielen mit Einsamkeit, Sorgen oder Trauer assoziiert. Gleichzeitig kann schlichtes Grau Eleganz, Understatement und Bescheidenheit ausdrücken. Daher gilt die Farbe auch als Zeichen für einen seriösen und gefestigten Menschen.

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