Domainname

Welchen Domainnamen gebe ich meinem Business?

Sie haben sich einen schönen Namen für Ihr Business ausgedacht und wollen diesen auch in Ihrer Domain beibehalten. Genau so ging es mir damals auch, als ich mich mit der Fotografie selbständig machte.

www.ricarts.de – zusammengesetzt aus Ricarda und Arts (Kunst). Der Name ist kurz und einprägsam – ist doch perfekt, dachte ich.

Leider nicht, denn es setzt voraus, dass Kunden meinen Firmennamen bereits kennen. Der Domain-Name enthält nicht das Wort „Fotografie“ oder „Design“.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Fotografen wären, was würden Sie in der Google-Suche eintippen? Sie würden „Fotograf“ oder „Fotostudio“ in die Suchmaschine eingeben. Um einen Fotografen in Ihrer Nähe zu finden, würden Sie wahrscheinlich noch den Ort dazu eingeben. Also z. B. „Fotograf Bad Rappenau“…

In den Suchergebnissen werden an oberster Stelle die Seiten gelistet, die eine gute Suchmaschinen-Optimierung haben. Unter anderem ist einer der Faktoren für gutes SEO, dass der Domainname das Suchwort (Keyword) enthält.

Ihre Website hat nur einen Nutzen für Sie, wenn Sie von potentiellen Kunden auch im Netz gefunden werden!
Gefunden werden Sie dann, wenn Sie im Suchmaschinen-Ranking auf der ersten Seite gelistet werden.

Es ist also vorteilhaft, wenn in der Domain bereits genannt wird, was Sie anbieten. Denn danach suchen die Kunden. Je nach dem, was Sie anbieten, kann es natürlich sein, dass der Name bereits vergeben ist. Deshalb ist eine Kombination aus der Bezeichnung und Ihrem Namen eine Lösung bzw. die Kombination aus der Bezeichnung und dem Ort.

Eine Grundregel ist: der Domainname sollte den Zweck der Website widerspiegeln. Er ist Teil Ihrer Marke.

Generell ist es auf jeden Fall gut, den Namen so kurz wie möglich zu halten. Er soll ja gut zu merken sein und schnell und fehlerfrei in die Browserzeile eingetippt werden können. (Außerdem soll er auf Visitenkarte und Briefpapier nicht den ganzen Platz einnehmen.)

Zusammengefasst:

  • kurz
  • einprägsam
  • die Zielgruppe ansprechend
  • relevante Keywords enthalten

Ohne Nummern und möglichst ohne Bindestriche

Suchmaschinen-Optimierung vs. User-Freundlichkeit

Für die Suchmaschine gut – aber für den Besucher umständlich!

Wenn der Domainname aus „Name und Keyword“ besteht und dadurch sehr lang ist, birgt dies die Gefahr, dass sich ein Besucher bei der Eingabe des Namens in die Browserzeile vertippt und die Seite dadurch nicht gefunden wird.

Beispiel: LouisaundArminsschokolade.de

Eine manuelle Eingabe dieses Domain-Namens in den Browser ist nicht gerade User-freundlich!

Eine Lösung wäre hier, z. B. eine zusätzliche Domain, die kürzer ist, zu registrieren und diese auf die andere weiter zu leiten.

Mehrere Domains

Dies ist einer der Vorteile, wenn Sie ein Hosting-Paket mit mehreren Domains buchen.

Mehrere Domains zu registrieren, hilft auch, Ihre Marke zu schützen. Denn Ihr Domainname kann von einem anderen Unternehmen genutzt werden, wenn er eine andere Endung hat – z. B. xyz.com oder xyz.biz usw.  anstelle Ihres Domain-Namens xyz.de.

Bei Ihrer Wahl einer passenden Domain sollten Sie gut überlegen und schnell sein. Jeden Tag wird eine große Anzahl neuer Domains registriert. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Ihren Domainnamen wegschnappt, ist groß! Lieber einen guten Namen haben, anstatt auf der Suche nach dem perfekten Namen leer auszugehen.

Wenn Sie ein Restaurant oder z. B. ein Massagestudio haben, kann es von Vorteil sein, dem zweiten Domainnamen den Zusatz des Ortes zu geben (z. B. xyz-Heilbronn.de), um im Suchmaschinen-Ranking weit nach vorne zu kommen – aufgrund der automatischen lokalen Anzeige bei Google.

Denic

Die „Denic“ ist die zentrale Registrierungsstelle und der Betreiber aller Domains mit der Länderkennung .de. Von der Denic werden alle de-Domains verwaltet. Sie ist eine eingetragene Genossenschaft mit Sitz in Frankfurt.

Hier können Sie prüfen, ob Ihr gewünschter Domainname noch frei ist oder bereits vergeben ist:

Zur Domain-Abfrage…

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