SEO-Googleranking-Keywords

Infos über SEO-Googleranking-Keywords

Was bedeutet SEO?

SEO = Search engine optimization = Suchmaschinenoptimierung

SEO bezeichnet Maßnahmen (technisch und inhaltlich), die dazu dienen, um das Ranking einer Website zu verbessern und dadurch die Sichtbarkeit der Website und seiner Inhalte in den Ergebnislisten von Suchmaschinen (z. B. Google) zu erhöhen.

SEO – Mehr Erfolg im Google-Ranking

Google ist die weltgrößte Suchmaschine. Das ist unumstritten! Wer sich heute online nach Dienstleistern oder Produkten umschaut, sucht nicht – er googelt.

Damit Ihre Website möglichst ganz vorn in den Suchergebissen von Google erscheint, also eine gute Platzierung in der Rangliste von Google erhält („Ranking“), ist es unter anderem wichtig, die Überschriften und Texte so zu formulieren, dass wichtige „Keywords“ enthalten sind und längere Texte gut gegliedert sind, z. B. durch Überschriften und Unter-Überschriften sowie Aufzählungen und Nummerierungen.

Nicht nur die Menschen orientieren sich beim Lesen eines Textes an Überschriften, auch Suchmaschinen.

Optimal für die Google-Suche ist auch, wenn bereits in Ihrem Domain-Namen das Haupt-Keyword steckt.

Keywords

Keyword (Schlüsselwort/Schlagwort). Keywords sind die Begriffe, die ein User bei seiner Google-Suche in das Suchfeld eingibt.

Z.B. Suche nach einem Webdesigner: Das Keyword ist „Webdesign“. Weitere Keywords sind: Webdesigner, Website erstellen lassen, Internetauftritt, Webdesign Agentur

Oder die Suche nach einem lokalen Fotografen: Hier ist das Keyword „Fotograf Bad Rappenau“. Neben-Keywords sind Fotografie, Fotoshooting, Fotostudio

Sie benötigen für Ihr Internetangebot nicht nur ein einziges Keyword. Vielmehr sollte jede einzelne Unterseite des Onlineauftritts ein eigenes, einzigartiges Keyword haben, das den Inhalt der Seite möglichst präzise beschreibt.

Das Haupt-Keyword in der Hauptüberschrift. 5-6 Neben-Keywords, die das Haupt-Keyword unterstützen in der Unter-Überschrift bzw. im Text. In den Texten sollten die Keywords möglichst mehrfach vorkommen.

Wie erfahre ich aussagekräftige Keywords?

Einfach mal bei Google in die Suchzeile den Begriff eintippen und schauen, welche Suchwörter in der Liste vorgeschlagen werden. Google listet die am häufigsten eingegebenen Begriffe.

Alte Schreibmaschine auf einem dunklen Holztisch mit Text Webdesign

Texte (Content) für die Website „google-konform“ formulieren

Generell bewertet Google Texte mit ausreichendem informativem Inhalt (mindestens 300 Wörter) besser im Ranking. Die Texte sollen informativ, leicht verständlich und gut strukturiert (gegliedert) sein.

Inhalte mit Mehrwert und hohem Nutzen ziehen die Besucher auf Ihre Website und animieren sie, länger auf der Website zu verweilen. Auch die Verweildauer wirkt sich auf das Google-Ranking aus.

Ideal ist es, auf der Startseite einen Text zu veröffentlichen, der aus einer Hauptüberschrift und möglichst mehreren Unter-Überschriften mit Inhaltstext besteht. Im Text bzw. in den Texten sollte stehen, was der Kunde bei Ihnen bekommt und wie er es bekommt. Nennen Sie möglichst auch Ihr Alleinstellungsmerkmal (also wodurch Sie sich von der Konkurrenz abheben, die Besonderheit Ihres Unternehmens) – also den Grund, warum er mit Ihnen zusammenarbeiten soll.

Wenn diese Inhaltstexte dann die wichtigen Keywords enthalten, können diese mit den einzelnen Seiten Ihrer Website verlinkt werden, was wiederum ebenfalls für ein gutes Ranking sorgt.

Überschriften

Die ersten 5 Sekunden entscheiden, ob das Interesse des Besuchers geweckt wird oder ob er die Seite wieder verlässt. Deshalb müssen die Überschriften aussagekräftig sein (Haupt-Keyword) und es muss schnell zu erfassen sein, was den Besucher auf der Seite erwartet.

Zusätzliche interessante Inhalte

Bieten Sie auf Ihrer Website zusätzliche interessante Inhalte. Das können z. B. Hintergrundinformationen oder allgemeine Informationen sein, die zu Ihrem Themen-Gebiet passen.

Beispielsweise auf der Website eines Designers – Infos und Tipps zur „Farbpsychologie“ oder über „Typographie“ usw.

Texte mit ansprechenden Bildern präsentieren

Texte, die mit ansprechenden Bildern unterlegt werden, bekommen mehr Aufmerksamkeit.

Wichtig: Texte selbst formulieren

Schreiben Sie Ihre Texte selbst. Formulieren Sie Texte möglichst mit Ihren Worten, dann sind sie individuell. Auf keinen Fall sollten Sie Texte 1:1 von anderen Websites kopieren. Google straft Nachahmer ab (schlechtes Ranking).

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